Wir über uns
1987 machte ich, Karl Liebl sen., meine erste Bekanntschaft mit Koi in England. Seitdem habe ich mein Herz an diese wunderbaren Geschöpfe verloren.

Zuvor befasste ich mich mit Papageien. Hier kann ich auf eine 30-jährige Erfahrung mit diesen Tieren zurückblicken. Durch meine europaweite Bekanntheit als Züchter konnte ich auch sehr schnell internationale Kontakte zum Thema Koi knüpfen. Zum anderen verhalf mir dies zu einem großen Kundenkreis. Nach dem Motto "Qualität statt Quantität" werde ich heute von vielen Koi-Liebhabern geschätzt und oft um Rat gebeten. 

1993 gründete ich dann mein Geschäft mit dem Namen "Bayerwald-Koi".

Im Jahr 2000 übernahm mein Sohn Karl-Heinz das Unternehmen, da ich dieses aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr führen konnte. An unserer Firmen-Philosophie hat sich aber seither nichts geändert, da ich ihm natürlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehe, soweit das meine Gesundheit zulässt.

Im Jahre 2003 erweiterten wir unser Geschäft um ca. 40.000 Liter Innenhälterung. Im gleichen Atemzug haben wir auch unseren Verkaufsraum umgebaut, um Sie bestens zu versorgen.

Sie als Kunde haben nun die Möglichkeit aus 20 Becken schon im zeitigen Frühjahr die Fische aussuchen* zu können, um sie dann, wenn die Außentemperaturen es zulassen, abzuholen.

Was anderswo als Service Angeboten wird, ist bei uns eine Selbstverständlichkeit! Alle unsere Fische werden untersucht und sofern erforderlich behandelt. Wir machen auch Abstriche von Fischen, welche nicht bei uns erworben wurden. Ebenfalls zu unserem Programm gehört die Teilnahme an Fachseminaren und Workshops, damit wir Ihnen als Kunde, bestmögliche Sicherheit gewährleisten können. So haben wir am Workshop über das Koi-Herpes-Virus an der Uni München bei H. Prof. Dr. Hoffmann teilgenommen.

Die Anlage wird seit 2006 betreut von Dr. Rob Heijmen, einem holländischen Tierarzt der auf Koi spezialisiert ist.

 

Zum Thema KHV

Als 2003 bei unseren zwei Japanreisen (Februar und Dezember mit Harald Bachmann) die ersten Fälle von KHV in Japan bekannt wurden waren alle geschockt. Was wenn der Virus ins Nijgatagebiet kommt. Während zuerst im Süden Japans die ersten Fälle bekannt wurden fühlte man sich in der nördlichen Region noch relativ sicher. Wir erwarben bei Takeda und Ueno einige Koi diese ließen ihre Fische damals schon vorsichtshalber testen, da sich in deren Nähe noch mehrere Koifarmen wie z.B. Ogata usw befinden. Die Original Tests liegen vor. In weißer Voraussicht sagte Harald damals, die Tests gut aufheben wer weiß wozu wir die noch brauchen. Nachdem die im Dezember gekauften Fische eingetroffen sind wurden um sicher zu gehen, das unsere Anlage frei von KHV ist, in allen in der Anlage befindlichen Becken einzelne Fische getötet und von der Firma Bioanalytik in Bremerhafen auf KHV untersucht um eventuell vorhandene Carrier zu finden. Tests können eingesehen werden. Alle Tests waren negativ. Es gibt nicht viele Koihändler die diese zusätzliche finanzielle Ausgabe getätigt haben. Die nächsten Jahre wurden alle KHV-Tests mit toten Fischen von der Firma Bioanalytik durchgeführt immer mit negativen Ergebnis. Wir legen Wert darauf nur von Züchtern zu kaufen, die ihre Anlage regelmäßig überprüfen lassen. Seit 2 Jahren führt die Uni Bielefeld Studien durch. Durch unsere Fische hatte noch kein Kunde KHV - So soll es auch bleiben. Wir haben an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, so z.B. im Dezember 2003 an der Uni München über KHV-Problematik weltweit. Da wir bei den gleichen Züchtern unsere Fische kaufen werden unsere Fische zwei mal getestet - bei Koiparadies Hohenlohe und bei Bayerwald-Koi. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen können alle im Wasser lebenden Wesen an Pflanzen haftende Schnecken usw. Überträger des Virus sein. Um das Risiko zu minimieren werden von der Firma Bayerwald-Koi keine Pflanzen sowie keine anderen Fische mehr verkauft als Original Japan-Koi von Züchtern, die sich laufend testen lassen.

Aber was erzähle ich, besuchen Sie uns doch ganz einfach mal und überzeugen Sie sich selbst von der Qualität und Schönheit unserer Koi's. 

Ihr Karl Liebl & Fam.

*
Fische zur Reservierung müssen mindestens eine Länge von 20cm haben. Des Weiteren muss die Hälfte des Kaufpreises angezahlt werden, sofern Sie Ersteinkäufer sind.